Didi verbrachte im Herst 2018 einen Monat auf der Schossmatte, einer heute kaum mehr bewirtschafteten Alp oberhalb von Münster. Dass das Sennenleben alles andere als ein Schoggijob war, verdeutlicht eine Eingravierung in der Holzwand der Hütte: «Nimm dir Zeit und nicht das Leben».
Der Aufenthalt inspirierte zum Lesen des «back-to-th- nature» Klassikers von Henry D. Thoraeu, welcher vor 150 Jahren eine ähnlich grosse Hütte baute und in seinem Erlebnisbeschrieb zu den Heildelbeeren folgendes berichtete:
Willst du wissen, wie Heidelbeeren schmecken, frage den Hütejungen oder das Rebhuhn. Es ist ein verbreiteter Irrtum, anzunehmen, wer nie Heidelbeeren pflückte, wüsste, wie sie schmecken. Keine Heidelbeere kommt je nach Boston ….. Der ambrosische, wesentliche Teil der Frucht geht verloren mit dem Schmelz, der auf dem Marktwagen abgerieben wird, und die Früchte werden blosses Futter. Solange die Ewige Gerechtigkeit herrscht, kann nicht eine einzige unschuldige Heidelbeere von den Hügeln in die Stadt gebracht werden.
Henry D. Thoreau, Walden 1847
© 2018